Samstag, 20 April 2024

Eingeklemmtes Pferd ruft die Feuerwehr auf den Plan

(jma) Evendorf. Während der Fahrt in einem Pferdetransporter, ist auf der K 36 bei Evendorf am
Samstagnachmittag ein Pferd in eine missliche Lage geraten. Die Fahrzeugführer konnten dem Pferd nicht helfen und alarmierten die Feuerwehr. Als die Evendorfer Feuerwehr eintraf war das Pferd auf einer
Trennwand hängend im Transporter eingeklemmt. Um weitere technische Geräte vor Ort zu haben, wurde
der Rüstwagen der Egestorfer Feuerwehr nachalarmiert. Die Situation im Wagen hatte sich mittlerweile
geändert. Das Pferd lag nun hilflos auf dem Rücken. Nachdem die Trennwände im Transporter entfernt
wurden, konnte sich das Pferd wieder selbstständig aufrichten. Augenscheinlich unverletzt hatte das Pferd sein Missgeschick überstanden. Das restliche Wegstück nach Döhle erfolgte nun zu Fuß.

Schwerer Verkehrsunfall bei Evendorf

(jma) Evendorf. Am Dienstagnachmittag gegen 14:50 Uhr ist der Fahrer eines Pickups auf der K 36, kurz
nach dem Ortsausgang Evendorf, aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt.

Durch den starken Aufprall des Fiats brach die Birke in etwa 2m Höhe ab und stürzte auf die Landstraße. Die alarmierte Feuerwehr aus Evendorf sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und beseitigte, mit Hilfe einer Kettensäge, den Baum von der Landstraße. Der 61-jährige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Kreisstraße 36 vorübergehend gesperrt werden. Die Schadenshöhe und die Unfallursache ermittelt die Polizei.

Unwettereinsatz Baum auf Straße

Baum auf Straße in der „Döhler Dorfstraße“.

Die Feuerwehren Evendorf und Sahrendorf/Schätzendorf rückten zu einem Baum auf Straße in Döhle aus. An der Einsatzstelle drohten weitere Bäume zu fallen und die Einsatzkräfte zu gefährden.

Daher wurde eine Fachfirma aus Jesteburg zur Beseitigung der Bäume gerufen.

Die Feuerwehr Evendorf unterstützte bei der Beseitigung der Bäume. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend hinein.

Tanklastzug verunglückt bei Garlstorf auf der Landstraße 212

Aufwendige Bergungsarbeiten
(jma) Garlstorf. Am Montagvormittag gegen 09:45 Uhr war ein mit etwa 20 000 Liter Gülle beladener
Sattelzug auf der Landstraße 212 zwischen den Ortschaften Garlstorf und Egestorf aus bisher unbekannter
Ursache in die aufgeweichte Bankette der Fahrbahn geraten. Infolge stürzte das 40-Tonnen schwere
Fahrzeug einen etwa 2 Meter tiefe Abhang hinab und kam an Bäumen auf der Seite liegend zum Stillstand. Der 28-jährige Fahrer konnte das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen. Er wurde bei dem Unfall mit Schnittwunden leicht verletzt. Die Feuerwehren aus Egestorf, Sahrendorf/Schätzendorf, Evendorf und Brackel sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hanstedt wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Im Fahrzeug war keine Person eingeklemmt und somit konnten ein Teil der alarmierten Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen.
Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab und fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Der Tank des LKW-Aufliegers blieb unversehrt, es war keine Gülle ausgetreten. Die Bergung des Lkw gestaltete sich
aufwendig. Bevor das Abschleppunternehmen mit einem Kran das Fahrzeug bergen konnte, musste die
Ladung in ein anderes Tankfahrzeug umgepumpt werden. Für die Bergungsarbeiten wurde die Landstraße
über mehrere Stunden voll gesperrt. Die untere Wasserschutzbehörde prüft ob Betriebsstoffe ausgelaufen
sind. Für die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf war der Einsatz nach ca. 3 Stunden
beendet. Warum das Fahrzeug in die Bankette geraten ist und die Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

TH Höhe 1

Ein Autofahrer hat von der A7 aus einen baumelnden Gegenstand am Windrad in der Straße „Evendorf Schulweg“ wahrgenommen. Es konnte kein Gegenstand festgestellt werden.